Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist.
Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA) entsprechend der beruflichen Qualifikation.
Der Starthilfe Ausbildungsverbund ist ein Zusammenschluss der Städte und Gemein-den des Schwalm-Eder-Kreises, der seit 1985 besteht, mit der Zielsetzung, schulisch und sozial benachteiligten Schulabgängern, jungen Menschen und Migranten eine Erstausbildung zu ermöglichen und sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren. In verschiedenen Maßnahmen werden berufliche Grundlagen vermittelt, Förderunterricht in verschiedenen Fachbereichen angeboten und Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen in Schule und Ausbildung sowie in Familie und sozialem Umfeld geleistet.
Der Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V. ist als gemeinnütziger Bil-dungsträger zertifiziert. Die Geschäftsprozesse und pädagogischen Verfahren sind im Qualitätsmanagementsystem geregelt.
Voraussetzungen:
Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder steuerliche Ausbildung absolviert, gerne mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d), Bilanzbuchhalter (m/w/d) und verfügen über umfassende Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen.
Sie besitzen Erfahrung in der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung und sind vertraut mit Microsoft Office, sowie Softwareanwendungen im Bereich Buchhaltung (Sage 100 Rechnungswesen, Warenwirtschaft).
Sie bringen Flexibilität, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung mit, denken strukturiert, sind offen für Kooperation und Veränderung. Bereitschaft zur Weiterentwicklung des Starthilfe Ausbildungsverbundes Schwalm-Eder e.V. und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab.
- Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung
- Vorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Überwachung der Rechnungsstellung, des Rechnungseinzugs sowie aller sonstigen Zahlungstermine
- Abstimmung der Konten und Klärung / Überwachung offener Posten
- Aufbereitung der Unterlagen für Betriebsprüfungen
- Mitwirkung bei der Aufstellung von Haushaltsplänen sowie Jahresabschlüssen
- Erstellung von monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen
- Möglichkeit zur Mitwirkung an Projekten zur Prozessverbesserung
- Ansprechpartner für die Geschäftsführung im Bereich Finanzwesen
- Administrative Tätigkeiten im Verwaltungsbereich
Wir als Arbeitgeber bieten Ihnen:
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem gemeinnützigen, regional tätigen Bildungsträger
- vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Freiraum für die Ausarbeitung eigener Ideen und Intentionen
- ein motiviertes und freundliches Team
- flache Hierarchieebenen
- Bezahlung in Anlehnung an den TVöD VKA
- Gleitzeitmodell mit Kernarbeitszeiten
- 31 Tage Urlaub
- einen unbefristeten Arbeitsplatz am Standort Homberg (Efze)
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Krause oder Herr Liewald
unter der Tel. Nr. 05681- 9902-10 zur Verfügung.
Wenn Sie Interesse an der Stelle haben und die Voraussetzungen erfüllen, senden Sie uns bitte eine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an: info@starthilfe-abv.de
Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V.
Geschäftsführung Frau Krause
Bindeweg 32, 34576 Homberg/Efze
www.starthilfe-abv.de