Erfolgreiche Abschlussprüfung durch AsAflex

Erfolgreiche Abschlussprüfung durch AsAflex

Bei der diesjährigen Abschlussprüfung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Bäckerei schließt die Teilnehmende Tiffany Omerasevic ihre Ausbildung erfolgreich ab.  Mit ihrer Abschlusspräsentation eines Grillbuffets, die ein hohes Maß an Kreativität und Detailverliebtheit erkennen lässt, begeistert die Teilnehmende die Prüfenden und ihre Klassenlehrer. Tiffany hat sich mit Hilfe des Starthilfe Ausbildungsverbundes Schwalm- Eder e. V. im Rahmen der Maßnahme Assistierte Ausbildung flexibel (AsAflex) der Agentur für Arbeit intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Neben der theoretischen Abschlussprüfung bereitete ihr auch die praktische Abschlussprüfung Sorgen. Im Laufe ihrer Teilnahme an der AsAflex-Maßnahme konnte Tiffany vorherrschende Bedenken und Selbstzweifel nach und nach abbauen und neue Selbstsicherheit im Umgang mit den Anforderungen und Belastungen ihrer Ausbildung erlangen.

Ausschlaggebend für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung war die fachtheoretische Unterstützung und sozialpädagogische Betreuung durch Dozenten und pädagogische Fachkräfte des Starthilfe Ausbildungsverbunds Schwalm-Eder e.V., mit deren Hilfe sich die TN intensiv auf die verschiedenen Teile ihrer Abschlussprüfung vorbereiten konnte. Tiffany blickt zufrieden auf ihre zurückliegenden Leistungen zurück und freut sich nun auf weitere berufliche Herausforderungen. Sie ist froh darüber, ihre Chance auf Unterstützung durch ihre Teilnahme an der AsAflex-Maßnahme ergriffen zu haben und empfiehlt die Unterstützung durch den Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V. weiter.

Die Maßnahme AsAflex wird gefördert durch die Agentur für Arbeit und richtet sich an junge Menschen, die Unterstützung während ihrer Ausbildung benötigen. Das kann im schulischen Bereich sein aber auch bei privaten Schwierigkeiten, die die Ausbildung belasten. Durch fachtheoretischen Stütz- und Förderunterricht, berufliche Sprachförderung, individuelle Begleitung durch sozialpädagogische Fachkräfte und die Zusammenarbeit mit Betrieben werden gemeinsam die Voraussetzungen geschaffen, um den Anforderungen einer Ausbildung standhalten zu können.