Mit Stresssituationen umgehen lernen

Mit Stresssituationen umgehen lernen

Azubis können beim Starthilfe-Ausbildungsverbund eine Abschlussprüfung simulieren.

Homberg Das Herz schlägt schneller, die Hände zittern: Typische Symptome, wenn man kurz vor einer wichtigen Prüfung steht. Um dem vorzubeugen, bietet der Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder am 2. März eine Prüfungssimulation für Auszubildende an – und das bereits zum 25. Mal.

Dabei geht es vor allem darum, zu erfahren, wie sich eine echte Zwischen- oder Abschlussprüfung anfühlt, und ob der aktuelle Wissensstand ausreicht. Doch auch organisatorische Abläufe werden geübt: „Sollte jemand seinen Taschenrechner vergessen, wird er bei der tatsächlichen Prüfung dreifach kontrollieren, ob er ihn dabei hat“, sagt Sozialpädagoge Stephan Raatz.

Auch die üblichen Durchsagen des Prüfungskomitees werden detailgetreu nachgespielt. An der Übung teilnehmen könne im Prinzip jeder, der möchte. Ganz unabhängig, welchen Beruf er erlerne. Alle Mitglieder des Ausbildungsverbunds können kostenlos mitmachen, während externe Azubis eine Pauschale in Höhe von 25 Euro zahlen müssen. Um die Prüfung so realistisch wie möglich zu gestalten, stellt Raatz gemeinsam mit der Abteilungsleiterin Katharina Thiel die Prüfung mit Prüfungsfragen aus den Vorjahren zusammen. „Das ist natürlich aufwendig, doch letztlich ist es uns wichtig, diese Möglichkeit anzubieten“, so Thiel. Zudem erfolge nach Abgabe der Prüfung eine zeitnahe Korrektur, sodass die erbrachte Leistung mit den Azubis besprochen werden könne.

Und dieser Aufwand lohnt sich: ,,In der Regel bestehen im Anschluss 98 Prozent der Teilnehmer die echte Prüfung“, betont Thiel. Nachdem die Simulation während der Pandemie einmal ausfiel, befinde sich das Angebot derzeit im Neuaufbau. „In unserem erfolgreichsten Jahr 2020 haben mehr als 80 Auszubildende teilgenommen“, sagt die Sozialpädagogin. In diesem Jahr erwarte man eine Teilnehmerzahl um die 50 Personen. „Es wird immer besser angenommen und der Trend zeigt definitiv wieder nach oben“, fügt Raatz an.

Noch bis zum 9. Februar können sich Interessierte anmelden. Die Prüfungssimulation findet in den Räumen des Verbunds am Bindeweg 32 in Homberg statt.

von DENNIS PRITSCH // hna.de // 17.01.2023