Fahrradwerkstatt für geflüchtete Jugendliche

Fahrradwerkstatt für geflüchtete Jugendliche

Auch in diesem Jahr initiierte der Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V. im Rahmen des Beratungsangebotes „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ wieder eine Fahrradwerkstatt für geflüchtete Jugendliche. Diese wurde als Mikroprojekt unter dem Namen „Fahrrad-Mobil“ angeboten.

Viele Netzwerkpartner, wie die Stadtjugendpflege, Volker Karger (Piazza Vita & Vespa), Klaus Herz (Flüchtlingsbeauftragter der Stadt Homberg), die Mitarbeiter des Café 44, Jörg Koch (Kreisverkehrswacht Schwalm-Eder) und Jürgen Kurz (Einladen am Obertor) unterstützten gerne ein zweites Mal mit tatkräftiger Hilfe oder mithilfe von Fördergeldern dieses Angebot. Die Werkstatt wurde in den Räumen des „Jugendzentrums im Gaswerk“ im Davidsweg 19 in Homberg (Efze) angeboten. 11 geflüchtete junge Menschen reparierten innerhalb dieses Angebots von der Bevölkerung gespendete Fahrräder. Insbesondere über die gespendeten Fahrradhelme, Schlösser und Luftpumpen freuten sich die Jugendlichen, die am Ende alle ein Fahrrad ihr Eigen nennen konnten.