HERBSTFEST im Nachbarschaftsgarten Buchenweg

HERBSTFEST im Nachbarschaftsgarten Buchenweg

Zum Ferienstart hatten der Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V. und der Internationale Bund (IB) zum Nachbarschaftsfest ins Bahnhofsgebiet eingeladen.

Im offenen Garten im Buchenweg konnten die Besucherinnen und Besucher sich mit Kürbissuppe, Apfelkuchen und selbst gepresstem Apfelsaft kulinarisch auf den Herbst einstimmen. Nachdem sich der Nebel gelichtet hatte, kamen auch schon die ersten neugierigen Bewohnerinnen und Bewohner des Bahnhofsviertels. Groß und Klein nahm gemeinsam an den liebevoll gestalten Tischen Platz und kam ins Gespräch. Einige Kinder nutzten den frühen Schulschluss für einen herbstlichen Imbiss mit anschließendem Spiel- und Spaß Programm an frischer Luft.

Bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern stieß vor allem das vielfältige Bewegungs- und Kreativangebot auf großes Interesse. So entstand im Laufe des Tages nicht nur liebevoll gestaltete Herbstdekoration aus Naturmaterialien, sondern ganz bestimmt auch die ein oder andere neue Freundschaft. Schnell sprachen sich die spannenden Aktionen im Garten unter den Kindern aus der Nachbarschaft herum.

Besonderes Highlight war das Glücksrad. Einige Besucherinnen und Besucher gingen mit prall gefüllten Überraschungstüten nach Hause. Die durchweg positiven Rückmeldungen zum Garten-Aktionstag wurden vor allem von den beteiligten Jugendlichen als wertschätzend wahrgenommen.

Alle Mitwirkenden haben mit engagiertem Einsatz zum Gelingen des Tages beigetragen und freuen sich auf das nächste Gartenfest im Bahnhofsgebiet.

INFO

Der Nachbarschaftsgarten wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Maßnahme „Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen“ des Starthilfe Ausbildungsverbundes Schwalm-Eder e. V. bewirtschaftet und gepflegt.

Diese Maßnahme wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Landes Hessen.

Das Gelände im Buchenweg wird von der Stadt Homberg zur Verfügung gestellt und dient als Lehrbereich für das Praxisfeld Garten- und Landschaftsbau. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Bahnhofsviertels sind im Garten jederzeit willkommen und herzlich eingeladen mit zu ernten, bzw. die Patenschaft für einen Teil des Gartens zu übernehmen und diesen selbst zu bewirtschaften. Regelmäßig finden öffentliche Veranstaltungen und Feste im Garten statt. Auf diese Weise ist ein Treffpunkt entstanden, der einen Mehrwert für das Bahnhofsviertel mit sich bringt.