Willkommen beim Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e.V.

Fazit

Warum das Ganze?
Wir entschieden uns, dieses Projekt zu starten, weil wir etwas für die Umwelt tun wollten. Wir wollten etwas in Angriff nehmen, wo wir etwas Sinnvolles tun würden und etwas, das unseren Teamgeist in gewisser Weise einfach aufleben und zusammenschweißen lässt.

Klar war es nicht immer leicht. Wir hatten mehrere Baustellen und auch viele Rückschläge einzustecken, gegen die man nicht immer etwas unternehmen konnte. Doch dafür waren die Erfolge und das Endprodukt wesentlich einschneidender und besonders nachhaltig zufriedenstellend – ist es nicht ein rechtes Schmuckstück für unseren Garten?!.

Alles in allem war dieses Projekt auch eine Art Selbstfindung und vor allem ein Weg, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und diese dann auch im Team gezielt dem Projekt zu Gute kommen zu lassen.

Aber natürlich stand auch noch etwas anderes im Vordergrund – der Naturschutz. Mit diesem Hotel haben hier heimische Insektenarten einen sicheren Rückzugsort, in dem sie nisten und sich vor Regen und anderen Gefahren schützen können. Am meisten profitieren davon die Bienen. Das Bienensterben ist eine Sache, die uns alle etwas angeht. Ohne sie würde das Leben, wie wir es kennen, nicht existieren. Und deswegen ist es wichtig, dass wir sie um jeden Preis erhalten.

Doch nicht nur die Bienen können dort Unterschlupf finden. Auch andere Krabbelkollegen sind dort willkommen. Schmetterlinge, Glühwürmchen, Hummeln und Käfer haben auch ein Zuhause in unserem Hotel.

Nachahmung ist das größte Kompliment, was man bekommen kann. Daher, wenn wir Euer Interesse geweckt haben und Ihr die Möglichkeiten habt, wäre es toll, wenn Ihr Euch von unserem Projekt anstecken lasst und vielleicht selbst auch ein ähnliches in Angriff nehmt. Es muss natürlich nicht direkt ein ganzes Hotel sein, es kann auch eine kleine gemütliche Ein-Zimmer-Wohnung sein. Hauptsache, die Insekten haben einen Rückzugsort, auf den sie zurückgreifen können.